News

GRATIS FRISCHZEILENKUR. DIE HEADLINE-NEWS DES TEXTERVERBANDS.

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund, denn unsere News gibt es ausschließlich digital.

Schnell konsumierbar, immer relevant und unglaublich gut geschrieben.

Ok, optisch 08/15 – aber wir sind ja auch der Texterverband! Also: lesen und die inneren Werte genießen.

1. Warum bist du freier Texter? Ich habe während meiner über 20-jährigen Karriere in Werbung und Marketing zwei Dinge festgestellt: Das Schreiben macht mir sehr viel Spaß und – wichtiger – die Kunden mögen meine Texte. Insofern war es naheliegend, sich nun auf das Texten zu...

1. Warum bist du freie Texterin? Ich war eine Spätzünderin in Sachen Selbständigkeit: Erst nach 12 Jahren als angestellte Texterin, Werbeberaterin und Markom-Managerin ging ich als freiberuflicher Texter an den Start. Denn trotz werbefachlicher Ausbildung hatte ich erst dann das Gefühl, genug zu können und zu...

Warum bist Du freie Texterin? Ehrlich gesagt, es hat sich einfach so ergeben: Zufall, glückliche Fügung, jugendlicher Optimismus, Fingerspitzengefühl und ein gewisses sprachliches Talent, Dinge auf den Punkt zu bringen, das mir gar nicht bewusst war. Nach Abschluss meines Germanistik- und Anglistikstudiums 1983 in Heidelberg gab ich...

1. Warum bist du freie Texterin? Meine Kunden brauchen mich flexibel und ich brauche keine 9-to-5-Struktur für gute Ideen. Damit passt alles am besten zusammen. 2. Was sind deine Schwerpunkte? In 10 Jahren Texterei sind viele bunte Sachen zusammen gekommen. Mein Herz schlägt für kulturelle gemeinnützige Zwecke, bei Stiftungen und...

Warum bist du freier Texter? Ich bin Texter, weil mir unsere Muttersprache die wichtigste Form der Artikulation, des Denkens und des Gedankenaustauschs ist. Sie bietet unerschöpflich viele Möglichkeiten mich auszudrücken, Ideen zu entwickeln, persönliche Kontakte zu knüpfen, in Teams zu arbeiten...

Warum bist du freie Texterin? Hierin stecken zwei Fragen: Warum frei, warum Texterin? Mir ist nie etwas anderes in den Sinn gekommen, als frei zu arbeiten. Ich war genau zwei Jahre meines Lebens fest angestellt, das war während meines Radiovolontariats. Mit 27 war damit Schluss. Die Freiheit...

Als Texterin wird es mir himmelangst, wenn ich lese, dass es bereits Maschinen gibt, die komplett fertige Texte ausspucken. Und zwar je nach Ausrichtung eines E-Commerce Shops und seiner Zielgruppen mal nüchtern erklärend, mal emotional oder sogar auf spezielle Kundennutzen abgestimmt!...

Das Leben mag manchmal ein langer, ruhiger Fluss sein, wie wir ihn dem ehemaligen Werbefilmer Etienne Chatiliez zu verdanken haben. Aber das Internet ist es nicht. Der Texterverband hat darauf reagiert und in den letzten Wochen allerhand unternommen, um die Webseite des Verbands „responsive“ zu machen:...