Texter-Tagung 2018 in Leipzig

20. September 2018

Texter-Dasein. Texter-Wegsein. – das ist Thema unserer kommenden Texter-Tagung.

Selbstverständlich auch für (Noch-)Nicht-Mitglieder.

Was uns am Herzen liegt, besprechen wir hier: Wie werde ich Marke? Wie bleibe ich Marke? Wie gestalte ich die berufliche Zielgerade? Wie stellen wir die Weichen für einen guten Berufs-Ausstieg? Mit Spitzen-Speakern, Texter-Kollegen und Profis auf ihrem Gebiet. Und mit jeder Menge Zeit zum kollegialen Austausch und Abendprogramm am Tagungsort Buddehaus, Leipzig.

Freitag,  9. November 2018

ab 14:00 Uhr                       Einlass

14:30 – 15:30 Uhr              Begrüßung

Texter-Dasein:

„Mit Sandra, Socken und Sehhilfe zum schärferen Selbstmarkenprofil“

Workshop von und mit Sandra Walzer

Fräulein Walzer sieht sich Freiberufler, Selbstständige und Solopreneure von unten bis oben an und setzt deren Auftritt die Sahnehaube auf. Dabei geht es darum, wie „ich“ überhaupt zur Marke werde und als solche in Kundenköpfen bleibe, warum es auf die Sockenfarbe ankommt und wie kleine Mittel große Wirkung erzielen.

Ihr Sprachgefühl gibt sie als Dozentin an der Hochschule weiter, beweist es in Buch und Stadionmagazin eines Fußballvereins und publiziert ein eigenes Magazin. Und wenn es „Fräulein Walzer trägt Brille“ heißt, bloggt sie in ihrem Brillenblog über besagte Sehhilfen.

15:30 – 16:00 Uhr              Kaffeepause

16:00 – 17:30 Uhr              „Mit Sandra, Socken und Sehhilfe zum schärferen Selbstmarkenprofil“

Fortsetzung Workshop von und mit Sandra Walzer

Für alle, die noch keine „Signature Colour“ (oder „Signature Socks“) gefunden haben und noch auf der Suche nach dem Knalleffekt für die Außendarstellung sind: Sandra Walzer serviert Sahnehauben und den Mut zum Mutigsein. Sie bringt 21 Jahre Erfahrung als Texterin und Konzeptionistin, acht Jahre Selbstständigkeit und das Kompliment eines Markenprofis mit, der „noch nie jemanden erlebt hat, die so

konsequent ihre eigene Marke lebt.“ Auf der Straße und im Netz wird sie oft einfach als „das Fräulein“ angesprochen und findet das völlig fein.

17:30 – 17:45 Uhr              Pause

17:45 – 19:30 Uhr              Werbetexter lesen ihre liebsten Werbetexte

Jeder darf, keiner muss: Selbstgetextetes und andere gute Texte teilen

(öffentlich- ohne Anmeldung)

19:30 Uhr                             Textertreffen + gemeinsames Abendessen vom Buffet

im Buddehaus (ohne Anmeldung, € 15,00 zzgl. Getränke)

Samstag, 10. November 2018

ab 09:30 Uhr                       Einlass

10:00 – 12:30 Uhr              Texter-Weg-sein:

“Restlaufzeit” – die Weichen für einen guten Berufsausstieg besser stellen

Workshop und kreative Ideensammlung mit Annette Jarosch

Besonders Texterinnen und Texter, die sich auf der beruflichen „Zielgeraden“ befinden, überlegen, wie sie die letzten 5, 10 oder 15 Berufsjahre gestalten können und wollen. Im Workshop werden unterschiedliche „Ausstiegsszenarien“ und Maßnahmen zur Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt auf den Fragen, ob und wie man sein Business so entwickeln kann, dass es am Ende der eigenen aktiven Zeit verkauft oder weitergegeben werden kann. Und zwar so, dass man auch danach noch etwas davon hat (z. B. Provision, Anteile etc.).

Annette Jarosch ist Vorstandsmitglied im Texterverband und hat bei der Recherche zu diesem Thema erkannt, dass es dazu noch so gut wie gar nichts und deshalb vieles zu diskutieren gibt. Machen wir!

12:45 Uhr                             Möglichkeit zum Mittagessen im Budde-Haus

anschl. Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)

Kosten: für Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder 30,00 Euro Kostenbeitrag für einen Tag,

45,00 Euro für beide Tage